Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Spezialfällungen vom Spezialisten in Baden

Wenn ein Baum weder stand- noch bruchsicher ist und aufgrund der dadurch resultierenden Umsturzgefahr zum Problem wird, ist er in der Regel nicht mehr zu erhalten. Dann gibt es nur noch eine Lösung: Ein Profi muss den Baum fällen. In schwer zugänglichem Gelände ist dabei von einer Spezialfällung die Rede.

Sie stellt einen wichtigen Teil unserer fachmännischen Baumfällarbeiten dar, die wir von Baden in Niederösterreich über Burgenland bis in den Wiener Raum hinein durchführen.

Solche Problembaumfällungen sind für uns dank unserer jahrelangen Erfahrung völlig unproblematisch. Gern übernehmen wir auch bei Ihnen die Baumabtragung!

Fachgerechte Problembaumfällungen und Baumfällarbeiten

Inmitten der Innenstadt, ein enger Hinterhof oder eine herausfordernde Hanglage: Baumabtragungen auf engem Raum können gewisse Probleme verursachen.

Mithilfe der Seilklettertechnik sind wir jedoch in der Lage, derartige Schwierigkeiten präzise und sicher zu meistern. Den Stamm und die Äste tragen wir stückweise mithilfe einer Motorsäge ab, nachdem wir in den von der Spezialfällung betroffenen Baum gestiegen sind.

Die Riggingtechnik hilft uns, sämtliche Bestandteile wohl dosiert herunterzulassen. Es folgt der Abtransport des Schnittguts. Selbstverständlich sichern wir alles mit Seilen und sorgen dafür, dass die Problembaumfällung ohne Schäden und unnötige Belastung für die Umgebung vonstattengeht.

Wir entscheiden uns stets für die situationsgerechte Baumfälltechnik, die eine schnelle und sichere Baumabtragung ermöglicht.

FAQ Baumabtragung – häufig gestellte Fragen und Antworten kompakt

Was ist eine Spezialfällung?

Problembaumfällungen erfordern meist die Seilklettertechnik (SKT). Dies ist bei komplizierten Bedingungen der Fall, beispielsweise wenn sich unter dem Baum eine Gartenhütte befindet.

Wann dürfen Bäume gefällt werden? 

Prinzipiell sind Baumabtragungen ganzjährig möglich. Zu vermeiden sind sie aber insbesondere während der Brutzeit.

Wie gelingen Großeinsätze? 

Mit einer Hebebühne oder einem Autokran kann schweres Großgerät in luftige Höhen transportiert werden.

Wie viel darf problematisches Baum fällen kosten? 

Pauschalaussagen wären unprofessionell, da Faktoren wie die Baumhöhe oder die konkreten Bedingungen die Baumfällkosten beeinflussen.

Sprechen Sie uns auf Ihre Problembaumfällung an!

Zum Seitenanfang